FEHÉRVÁR KLETTERT AUF RANG ZWEI | SALZBURG NACH SIEG ÜBER TABELLENFÜHRER NEUER DRITTER

26.Oktober 2024Österreich

Hydro Fehérvár AV19 und EC Red Bull Salzburg konnten am Freitag mit wichtigen Auswärtssiegen Plätze in der Tabelle gutmachen. Die Ungarn erzielten ihren fünften Sieg in Serie und kletterten nach ihrem zweiten Shutout gegen den KAC in dieser Saison auf den zweiten Tabellenplatz.
 
Im Spitzenspiel setzten sich die Red Bulls mit einem 3:2-Sieg auswärts gegen HCB Südtirol Alperia durch. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage der Moser Medical Graz99ers gegen Migross Supermercati Asiago Hockey rückten die Salzburger auf den dritten Tabellenplatz vor. Spannend verliefen auch die Partien in Villach und Bruneck: Während die Steinbach Black Wings Linz einen Overtime-Sieg gegen den VSV feierten, gelang Olimpija Ljubljana ein Shutout-Sieg gegen den HC Pustertal. Zudem setzten sich die Pioneers Vorarlberg klar gegen die spusu Vienna Capitals durch.
 

Fehérvár setzt Siegesserie fort
Hydro Fehérvár AV19 bleibt weiter „on fire“. Die Ungarn konnten beim EC-KAC ihren fünften Sieg in Folge einfahren – zum zweiten Mal in Serie ohne Gegentor. Fehérvár ging in der zehnten Minute durch Top-Scorer Janos Hari in Führung und spielte danach äußerst kompakt und diszipliniert. Torhüter Rasmus Reijola musste zum zweiten Mal in Serie keinen Gegentreffer hinnehmen und verbuchte sein drittes Shutout in dieser Saison. Der EC-KAC musste sich schließlich mit 0:1 geschlagen geben und blieb damit auch im zweiten Saisonspiel gegen die Ungarn ohne Torerfolg. Für die weiterhin ersatzgeschwächten „Rotjacken“ war dies bereits die zweite Niederlage in Folge.

Salzburg nach Sieg im Spitzenspiel neuer Dritter
Der EC Red Bull Salzburg beendete den Siegeszug von HCB Südtirol Alperia. Nach fünf Siegen in Folge mussten sich die Südtiroler im Topspiel gegen den Meister der vergangenen drei Saisonen mit 2:3 geschlagen geben. Die „Foxes“ gingen bereits nach knapp zwei Minuten in Führung. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Red Bulls jedoch dank ihrer Special-Teams die Kontrolle und erzielten drei unbeantwortete Powerplay-Tore. Bozen konnte eine Minute vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen, die Overtime jedoch nicht mehr erreichen, auch dank Salzburg-Goalie David Kickert, der in Topform war.

Linz und Ljubljana feiern Siege nach „Überstunden“
Die Steinbach Black Wings Linz feierten einen hart erkämpften 5:4-Overtime-Sieg über den EC iDM Wärmepumpen VSV. Obwohl die Oberösterreicher zunächst alles unter Kontrolle hatten und zwischenzeitlich mit 2:0 sowie 4:2 führten, kämpften sich die Villacher zweimal zurück ins Spiel und glichen aus, unter anderem durch einen Doppelpack von Alexander Rauchenwald. In der Overtime hatten die Villacher sogar die Chance, die Begegnung für sich zu entscheiden, doch die Black Wings nutzten ihre Möglichkeiten kaltschnäuziger, und Greg Moro sorgte schließlich für die Entscheidung. Nach der dritten Niederlage in Serie rutschte der VSV auf den letzten Tabellenplatz der win2day ICE Hockey League.

In einem hochklassigen Spiel setzte sich Olimpija Ljubljana mit 3:2 im Shootout gegen den HC Pustertal durch. Nach einem torlosen Startdrittel legten die Südtiroler Gastgeber im Mitteldrittel zweimal vor, doch die Slowenen fanden jeweils eine Antwort. Der dritte Abschnitt und die Overtime blieben torlos, weshalb das Shootout entscheiden musste. Als vierter Schütze seines Teams verwandelte Marcel Mahkovec als Einziger seinen Penalty und sicherte so den Extrapunkt für Ljubljana.

Wichtige Erfolge für Asiago und Pioneers

Freitag Abend ist Hockey Time im Grazer Bunker und diesmal trafen die 99ers auf die Cracks aus Asiago.

Es dauerte knapp eine Minute, ehe sich Asiago mit einer Strafe vorstellte und Graz erstmals in Überzahl agierte, doch diese war nur von kurzer Dauer, denn auch die 99ers nahmen auf der Strafbank Platz. Ein weiteres torloses Powerplay der Gäste verstich in einer hektischen Anfangsphase. Asiago wurde stärker und machte auch den ersten Treffer des Abends, Bryce Misley schob zur Führung für sein Team ein. Es blieb das Drittel der Special Teams und so erhöhte Asiago im Powerplay auf 2:0 in der 19. Minute, das war auch der erste Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt bot sich ein ähnliches Bild, die 99ers bemüht, aber man fand zunächst kein Mittel gegen die Verteidigung der Italiener. Auch in Überzahl gelang den Hausherren der Anschlusstreffer nicht. Minuten vor dem Ende des Drittels schnürte man die Italiener hinten ein und hatte sogar nochmal eine numerische Überlegenheit – doch wieder gab es keinen heimischen Torjubel. So ging ein torloser Mittelabschnitt in die zweite Pause.

Nach knapp 3 Minuten im Schluss Drittel drehten dann die 99ers erstmals jubelnd ab, Manuel Ganahl brachte Leben in die Halle. Angetrieben vom Publikum drängten die 99ers auf den Ausgleich, doch ein weiteres Powerplay für Asiago stellte den 2 Tore Abstand wieder her, Alexander Ierullo traf zum 1:3. Alle Versuche der Grazer, die Partie noch zu drehen, scheiterten auch zum Teil am betonten Körperspiel der Italiener. In der 57. Minute nahmen die 99ers ihren Goalie vom Eis, aber Nicholas Saracino nutzte den ersten Fehler zum Empty Net Treffer – 1:4. Asiago entführte 3 Punkte aus dem Bunker und fügte den 99ers die erste deutliche Niederlage der Saison zu.

Die Pioneers Vorarlberg feierten ihren zweiten Sieg in den letzten drei Spielen und gaben damit die „rote Laterne“ ab. Die Vorarlberger starteten stark in die Partie gegen die spusu Vienna Capitals und führten bereits nach 23 Minuten mit 3:0. Ramon Schnetzer erzielte dabei zwei der Tore. Die Capitals konnten zwar durch Christof Kromp im Mitteldrittel verkürzen, fanden jedoch nicht mehr ins Spiel zurück. Die Pioneers setzten sich schließlich mit 5:1 durch.

 

win2day ICE Hockey League:
EC-KAC – Hydro Fehérvár AV19 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Referees: GROZNIK, PIRAGIC, Bärnthaler, Puff
Goals AVS: Hari (10.)

EC iDM Wärmepumpen VSV – Steinbach Black Wings Linz 4:5 OT (1:2,1,2,2:0)
Referees: OFNER, SIEGEL, Bedynek, Riecken
Goals VSV: Rauchenwald(18.;57.), Pearson (27.), Lindner (43.),
Goals BWL: Söllinger (7.), Pusnik (17.), Maver (30.), Kristler (35.), Moro (65.)

Moser Medical Graz99ers – Migross Supermercati Asiago Hockey 1:4 (0:2,0:0,1:2)
Referees: HRONSKY, KAINBERGER, Durmis, Jedlicka
Goals G99: Ganahl (43.),
Goals ASH: Misley (13.), Gazzola (19.), Ierullo (48./pp1), Saracino (57.)

Pioneers Vorarlberg – spusu Vienna Capitals 5:1 (2:0,2:1,1:0)
Referees: HUBER, E. SEEWALD, Martin, J. Seewald
Goals PIV: Schnetzer (10.;23.), Macierzynski (18.;54.), Gilmour (31.),
Goals VIC: Kromp (28.),

HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg 2:3 (1:0,0:3,1:0)
Referees: M. NIKOLIC, SCHAUER, Mantovani, Pardatscher
Goals HCB: Marchetti (2.), Helewka (60.)
Goals RBS: Robertson (31./pp1), Schneider (32./pp1), Wukovits (40./pp1),

HC Pustertal – Olimpija Ljubljana 2:3 S.O (0:0,2:2,0:0)
Referees: SMETANA, STERNAT, Rigoni, Sparer
Goals HCP: Findlay (22.), Akeson (30.),
Goals OLL: Cerveny (25.), Sabolic (37.), Mahkovec (65./des.pen.)

Sa, 26.10.2024:
17:30: HC TIWAG Innsbruck – spusu Vienna Capitals
Referees: HUBER, SMETANA, Mantovani, Nothegger

Bericht von: win2day & Gerry Rauch | Foto: ©EC Red Bull Salzburg/Gintare Karpaviciute

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online