Interview mit Korbinian Holzer (Graz99ers)

18.Oktober 2024Österreich

Wir trafen den Ex NHL, KHL, DEL Spieler und Kapitän der Graz99ers, Korbinian Holzer,  zum Interview.

EOL: Korbinian, was hat dich dazu bewogen nach Graz zu wechseln?

Korbinian Holzer: Ich wollte schon mit Ende der letzten Saison nochmal ins Ausland wechseln, da ich ja schon oft im Ausland gespielt habe. Klar, ich komme aus Bayern und da ist Österreich das nahe Ausland, aber es ist trotzdem eine andere Liga und eine andere Kultur und das war das Interessante für mich.

Ich wollte auch wohin gehen, wo ich meine Erfahrung einbringen kann und nach Gesprächen mit Harry Lange und Fipo (Anm. Philipp Pinter) waren wir schnell auf einer Wellenlänge. Hier wird ein neuer Weg gegangen mit vielen neuen Spielern und eine neue Kultur aufgebaut, das ist genau was ich wollte und so sind wir uns rasch einig geworden.

EOL: Wie hast du dich in Graz eingelebt und was hältst du von der heimischen Liga?

Korbinian Holzer: Graz ist super, eine schöne Stadt in genau der richtigen Größe, sie liegt gut, denn du bist recht schnell in Wien und auch nach Slowenien und Kroatien braucht man nicht lange. Die Halle ist schön, die Fans sind Top und wir haben eine Supertruppe, es macht Spaß.

Wir hatten ja erst 8 Spiele und auch in der Vorbereitung hatten wir es eher mit deutschen Klubs zu tun. Es sind jedoch Mannschaften in der Liga, die sehr gutes Eishockey spielen und gegen jeden Gegner ein knappes Spiel möglich ist, auch für uns. Die Liga ist sehr eng, wir müssen immer unser Bestes geben und das ist eine große Herausforderung.

EOL: Welche Ziele hast du als Kapitän mit deiner Erfahrung und der Mannschaft in dieser Saison?

Korbinian Holzer: Auf jeden Fall wollen wir sowohl auf dem Eis als auch abseits davon eine neue Kultur aufbauen. Wir wollen raus gehen und jeden Tag besser werden. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, das ist klar, aber wir schauen Schritt für Schritt. Es ist einfach ein Prozess, wenn du so viele neue Spieler hast und auch eine neue Organisation.

Wir sind auf einem guten Weg und wollen natürlich in die Playoffs, denn dort ist dann alles möglich. Wichtig ist, dass wir als Team schnell zusammenwachsen, um auch nachhaltig erfolgreich zu sein.

EOL: Du hast eine Menge erlebt, was war dein prägendster Eishockey-Moment?

Korbinian Holzer: Da gibt es zwei oder drei. Da war mein erstes NHL Spiel oder auch meine ersten Olympischen Spiele in Vancouver, wo wir die Möglichkeit hatten, in Canada gegen Canada zu spielen, das war eine brutal tolle Erfahrung. Auch das Eröffnungsspiel der WM 2010 in Gelsenkirchen im Fußballstadion vor 74.000 Zusehern war eine großartige Erfahrung, da war ich gerade Anfang 20.

Das waren Momente, die hängen geblieben sind und zählen auf jeden Fall zu meinen Top 3.

EOL: Was erwartest du dir von den Grazer Fans?

Korbinian Holzer: Eigentlich genau die Unterstützung wie bisher. Die Leute spüren, dass hier eine Aufbruchstimmung herrscht und haben Bock auf gutes Eishockey. Im Bunker herrscht bis jetzt immer sehr gute Stimmung und es macht total Spaß hier aufs Eis zu gehen. Wir hoffen auf den Support auch in schwierigen Phasen der Saison, die sicher da sein werden, einfach, dass die Leute kommen und uns unterstützen.

EOL: Korbinian, alles Gute und viel Spaß weiterhin und danke für das Gespräch.

Korbinian Holzer: Danke.

Bericht von: Gerry Rauch | Foto: Graz99ers / Gerry Rauch

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online