ERFOLGE FÜR GRAZ und BOZEN | PUSTERTAL GELINGT COMEBACK-SIEG
Am Freitag bauten Tabellenführer Moser Medical Graz 99ers und der HCB Südtirol Alperia ihren Vorsprung in der win2day ICE Hockey League weiter aus. Während der HC Pustertal einen Comeback-Erfolg in Salzburg feierte, gelang den spusu Vienna Capitals der erste Heimsieg der Saison. Zudem übergab der EC iDM Wärmepumpen VSV die „rote Laterne“ an die Pioneers Vorarlberg.
Die 99ers klopfen gleich in den ersten Sekunden an, doch Innsbruck überstand die Startoffensive der Grazer und fing sich. Ganz entgegen dem Spielverlauf setzten sich die Gäste mit einem Doppelschlag in der 6. Minute eindrucksvoll in Führung. Stefan Klassek und Corey Mackin trafen. Im Gegenzug setzte Michael Schiechl den Puck alleine auf Buitenhuis laufend nur an die Stange. Auch in der 9. Minute kratzen die Haie irgendwie die Scheibe von der Linie und wehrten sich gegen den Anschlußtreffer. Trotz aller Bemühungen gingen die 99ers mit 0:2 in die Kabine.
2 Minuten waren Im Mitteldrittel gespielt da hämmerte Korbinian Holzer das Ding unhaltbar in die Maschen und brachte seine Mannen auf 1:2 heran.Nach zwei fragwürdigen Strafen gegen die Hausherren lag sehr viel Spannung in der Luft und die Partie wurde physischer. Graz schnürte den Gegner minutenlang im eigenen Drittel ein, doch erst ein Powerplay kurz vor dem erneuten Kabinengang brachte den Ausgleich und stellte die Partie wieder auf Anfang, der Torschütze war Rok Ticar.
Ins Schlußdrittel nahmen die Hausherren noch gut 90 Sekunden Powerplay mit, das aber nichts einbrachte. In der 44. Minute brachte Trevor Gooch dann die Halle zum kochen, sein Treffer zum 3:2 ließ die Fans jubeln. Die Partie stand auf des Messers Schneide, es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Eine weitere nicht ganz verständliche Strafe gab den Haien die Chance auf die Überzahl, und sie kamen mit 6 gegen 4 denn der Goalie ging vom Eis. Mit vereinten Kräften brachten die 99ers den Vorsprung über die Zeit und sicherten sich nach einer Aufholjagd 3 weitere Punkte.
win2day ICE Hockey League I Saison 2024/2025
Moser Medical Graz 99ers vs.HC TIWAG Innsbruck – Die Haie 0:0 (0:2/2:0/0:0)
Tore:
0:1 I 06. I S.Klassek
0:2 I 06. I C.Mackin
1:2 I 22. I K.Holzer
2:2 I 37. I R.Ticar (PP)
3:2 I 44. I T.Gooch
Der HCB Südtirol Alperia bleibt erster Verfolger von Graz, die Bozner setzten sich beim weiter drittplatzierten Team aus Ljubljana mit 5:2 durch. Nach der frühen Gäste-Führung durch Hults glich Pance noch vor der ersten Drittelpause sehenswert aus. Beim 1:1 blieb es bis zur 48. Minute, dann trafen Finoro und Bradley binnen 81 Sekunden zum 1:3. Zwar kam Olimpija kurzzeitig noch einmal heran, ein weiterer Doppelschlag sorgte aber für die endgültige Entscheidung zugunsten des HCB.
Pustertal mit Comeback-Sieg in Salzburg
Nach dem CHL-Erfolg in Växjö musste der EC Red Bull Salzburg in der Liga einen Rückschlag hinnehmen. Im bereits zweiten Saisonduell mit dem HC Pustertal lagen die Hausherren auch dank eines Hattricks von Troy Bourke nach 30 Minuten mit 4:1 voran. Die Südtiroler kämpften sich wieder heran und wurden für ihre Bemühungen belohnt: Findlay sorgte in der 49. Minute mit seinem zweiten Treffer des Abends für den Ausgleich. Beim Stand von 5:5 ging es zunächst in die Overtime, dann musste das Penaltyschießen entscheiden. Dort trafen Neuzugang Svedberg und Frycklund zum HCP-Sieg.
Caps feiern ersten Heimsieg
Mit einem 2:1-Heimerfolg über Asiago schafften die spusu Vienna Capitals den Sprung in die Top-6. Nachdem Willms (17.) die Hausherren mit seinem ersten Saisontor in Führung schoss, durften die Fans in der STEFFL Arena in der 49. Minute wieder jubeln, als Franklin auf 2:0 stellte. Tanner verkürzte zwar nur 36 Sekunden später, die Caps brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit und feierten den ersten Heimsieg der Saison.
VSV verlässt Tabellenende
Der EC iDM Wärmepumpen VSV übergab die „rote Laterne“ im direkten Duell an die Pioneers Vorarlberg. Die Villacher legten in dieser Partie zunächst drei Mal vor, drei Mal gelang den Gästen aber der Ausgleich. In der 59. Minute durften die Hausherren aber ein viertes Mal jubeln. Nachdem die Vorarlberger zwei Schüsse blockten, landete die Scheibe bei Holway, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Für die endgültige Entscheidung sorgte Maxa, der seinen zweiten Treffer per Empty Netter erzielte und damit auf 5:3 stellte.
win2day ICE Hockey League:
Freitag, 11.10.2024:
spusu Vienna Capitals – Migross Supermercati Asiago Hockey 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Referees: HRONSKY, SCHAUER, Jedlicka, Muzsik.
Tore Wien: Willms (17.), Franklin (49.)
Tor Asiago: Tanner (50.)
EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal 5:6 SO (2:1, 3:2, 0:2)
Referees: BERNEKER, NIKOLIC M., Nothegger, Puff.
Tore Salzburg: Bourke (10., 26./SH, 30.), Auer (17.), Robertson (34.)
Tore Pustertal: Findlay (9., 49.), Traversa (31.), Wesley (33.), Coulter (45.), Frycklund (65./entsch. Penalty)
EC iDM Wärmepumpen VSV – Pioneers Vorarlberg 5:3 (1:0, 0:1, 4:2)
Referees: PIRAGIC, SIEGEL, Durmis, Konc.
Tore Villach: Lindner (19.), Maxa (43., 60./EN), Wallenta (48.), Holway (59.)
Tore Pioneers: Erne (24.), Gilmour (45.), Cooper (56.)
Olimpija Ljubljana – HCB Südtirol Alperia 2:5 (1:1, 0:0, 1:4)
Referees: REZEK, ZRNIC, Mantovani, Zgonc.
Tore Olimpija: Pance (19.), Tomazevic (50.)
Tore Bozen: Hults (4.), Finoro (48.), Bradley (49.), Frigo (56.), Gazley (57.)
Moser Medical Graz99ers – HC TIWAG Innsbruck 3:2 (0:2, 2:0, 1:0)
Referees: FICHTNER, SMETANA, Gatol-Schafranek, Wimmler.
Tore Graz: Holzer (22.), Ticar (37./PP), Gooch (44.)
Tore Innsbruck: Klassek (6.), Mackin (6.)
Bericht von: PM win2day/Gerry Rauch | Foto: Martina Bednar