
U18-WM: Deutsche U18-Nationalmannschaft gewinnt gegen Tschechien
Deutschlands U18-Mannschaft zeigte an der WM in Texas gegen Tschechien eine kämpferische Leistung, die mit einem Overtime-Sieg und zwei Punkten belohnt wurde. Maxim Schäfer erzielte den Game-Winner.
Deutschland startete mit einem Blitzstart in die Partie gegen Tschechien. In der sechsten Minute brachte Maxim Schäfer seine Farben via Ablenker in Führung. Schäfer ging im Torraum vergessen und brachte den Puck an Tobias Trejbal vorbei. Kurz darauf vereitelte Trejbal eine weitere Möglichkeit von Schäfer. Dies war der Weckruf für das tschechische Team. So glich Adam Novotny kurz darauf mit einem Ablenker aus. In der 17. Minute nutzte Vit Zahejsky dann noch eine doppelte Überzahl zum 2:1 Pausenstand.
Die Deutschen ließen sich nicht unter kriegen. Es waren ja noch 40 Minuten zu spielen. In der 23. Minute glich Mateu Spath Mariscal das Spiel für Deutschland aus. Es war alles wieder offen. Florian Reinwald dämpfte dann die Freude mit einer Strafe etwas. Tschechien installierte sich in Überzahl, doch es war Max Penkin, der alleine losziehen und Trejbal sehenswert in Unterzahl bezwingen konnte. Tomas Poletin sorgte in einer erneuten Überzahlmöglichkeit für den 3:3-Ausgleich. Tschechien hatte nach wie vor ein Chancenplus, doch Deutschland war sehr konsequent im Abschluss. Etwas, was den Schweizern oft fehlt.
Der Schlussabschnitt blieb dann sehr ausgeglichen und beide Mannschaften erspielten sich Chancen auf den Siegtreffer. Es ging aber in die Overtime und so hatte Deutschland mindestens schon mal einen Punkt gewonnen. Nach einer tschechischen Möglichkeit erzielte Maxim Schäfer mit einem Konter und sehenswertem Dribbling den Siegtreffer für Schwarz-Rot-Gold! 3:4 nach 63 Minuten und zwei wichtige Punkte für das deutsche U18-Team!
Bericht von: Roman Badertscher | Foto: IIHF
Eishockey-Online Network




