B-WM 2024 in Bozen ohne Karawankenexpress / 3 Schwenninger für Italien dabei
Bei der B-WM (IIHF Div1) 2024 in Bozen fehlt für Slowenien der “Karawankenexpress” vom DEL-Vizemeister Bremerhaven Fischtown Pinguins, dafür sind für den Gastgeber Italien gleich drei Spieler der Schwenninger Wild Wings dabei.
In Bozen (Südtirol) findet vom 28.04.2024 – 04.05.2024 in der Sparkassen Arena die IIHF Weltmeisterschaft der Div1 (Gruppe A) statt, auch bekannt als B-WM, bei welcher es für zwei Teams um den Aufstieg in die A-Gruppe geht. Bozen war bereits 1993/1994 Gastgeber bei eine A-Weltmeisterschaft und ab heute kämpfen die Teams Ungarn, Italien, Slowenien, Korea, Japan und Rumänien um den Aufstieg in die Elite des Eishockeysports.
Nur zwei Teams können aufsteigen, und es gibt drei starke Anwärter auf diese Plätze: Slowenien und Ungarn, die letztes Jahr beide aus der höchsten Spielklasse abgestiegen sind, sowie Gastgeber Italien. Auf der anderen Seite wird Neuling Japan versuchen, in der Gruppe zu bleiben, möglicherweise auf Kosten von Rumänien oder Korea.
Diesmal fehlt der “Karawankenexpress” für Slowenien mit Jan Urbas, Ziga Jeglic und Miha Verlic vom DEL-Vizemeister Bremerhaven, die vom neuen Coach des Teams Slowenien nicht gemeldet werden konnten. Dafür ist für Italien ein Trio von den Schwenninger Wild Wings mit #10 Peter Spornberger, #27 Thomas Larkin und #53 Alex Trivellato am Start. Der vierte Vertreter aus der Deutschen Eishockey Liga ist mit der #14 für Ungarn auf dem Eis, Balazs Sabok von den Iserlohn Roosters.
Bericht von: Christian Diepold | Foto: eishockey-online.com