McMillan nach Selb – Selber Stürmer nach Weiden – Kassel holt Nordamerikaner

19.Juni 2024DEL2

Die Selber Wölfe verpflichten für die kommende Saison mit Carson McMillan einen erfahrenen und variabel einsetzbaren Stürmer. Sowohl in Nordamerika als auch in Europa lief der 35-Jährige in den höchsten Spielklassen auf. Zuletzt stand er beim DEL2-Vizemeister Kassel Huskies unter Vertrag.

Carson McMillan wurde in Kanada geboren und lernte in seiner Heimatstadt Brandon, Manitoba das Eishockeyspielen. Über die Western Hockey League, eine der besten kanadischen Juniorenligen, schaffte der Rechtsschütze direkt den Sprung in die AHL und NHL. Im Alter von 19 Jahren wurde Carson McMillan von den Minnesota Wild gedraftet, für die er in drei Spielzeiten 16 Partien (2 Tore, 3 Vorlagen) in der NHL bestritt.
Überwiegend kam er jedoch eine Klasse tiefer in der AHL zum Einsatz. In der zweithöchsten nordamerikanischen Profiliga absolvierte er 351 Partien (45 Tore, 50 Vorlagen). 2016 ging es für den Kanadier erstmals nach Europa. Zwei Saisons lief Carson McMillan für den dänischen Topclub Esbjerg Energy auf und bestritt dort unter anderem auch sechs Partien in der Champions Hockey League. Anschließend zog es den Stürmer nach Deutschland, wo er zunächst für drei Jahre für die Fishtown Pinguins aus Bremerhaven in der DEL auflief. Später wechselte er zu den Löwen Frankfurt, mit denen er in die DEL aufstieg. Zuletzt holte er mit den Kassel Huskies die Vizemeisterschaft in der DEL2 und wartete bei den Nordhessen – wie auch schon in seiner Frankfurter Zeit – mit einer sehr starken Plus-Minus-Statistik auf. Carson McMillan hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Das Einbürgerungsverfahren ist im vollen Gange und wird von den Selber  Wölfen bestmöglich unterstützt.

„Mit Carson McMillan bekommen wir einen sehr erfahrenen Spieler mit starken Führungsqualitäten in unser Rudel. Er ist flexibel einsetzbar, ein echter Teamplayer und somit ein perfektes Vorbild für unsere jungen
Spieler“, freut sich Wölfe-Headcoach Craig Streu schon auf seinen Neuzugang. „Ich bin ein Führungsspieler und harter Arbeiter. Jemand, der seine Teamkollegen mitreißt, weil er mit gutem Beispiel vorangeht. Das Team steht für mich an erster Stelle und ich tue das, was nötig ist, um der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Egal was es ist. Ich konzentriere mich auf die Rolle, die mir das Trainerteam gibt und möchte meine Mitspieler dabei unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen“, beschreibt sich Carson McMillan selbst. Damit ist der Rechtsschütze ein weiterer passgenauer Puzzlestein für das künftige Wolfsrudel. Natürlich hat sich der 35-Jährige im Vorfeld sehr genau über den Standort Selb informiert und hatte mit Frankfurt und Kassel ja auch schon Gelegenheit, als Gegner die NETZSCH-Arena zu erleben: „Mir wurde bestätigt, dass Selb ein großartiger Eishockeystandort mit begeisterten Fans in einer schönen Stadt ist.“ Die Ziele, auf die Carson McMillan hinarbeitet, beschränken sich nicht ausschließlich auf den sportlichen Bereich. Parallel zum Sommertraining kümmert er sich aktuell darum, dass sein Einbürgerungsverfahren zügig und positiv abgeschlossen werden kann. „Mit Blick aufs Sportliche möchte ich das Team stärker machen. Wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen, dazu ist es wichtig, dass wir alle von Beginn an gut Starten, um die Playoffs zu erreichen“, so Carson McMillan abschließend.

Lukáš Vantuch kommt vom Lokalrivalen

Es ist fast schon Tradition: Zur neuen Saison wechselt ein Selber Wolf ins rund 70 Kilometer entfernte Weiden. Die Rede ist von Mittelstürmer Lukáš Vantuch, der die Offensive der Blue Devils verstärken wird. Der 36-jährige Tscheche mit deutschem Pass unterschrieb bei den Oberpfälzern einen Einjahresvertrag.

Vantuch begann im Alter von sechs Jahren in seiner Heimatstadt Jihlava mit dem Eishockey. Mit 14 Jahren wechselte er nach Liberec in eine der besten Nachwuchsorganisationen Tschechiens. Im Jahr 2005 wurde der damalige Juniorennationalspieler von den Boston Bruins in der sechsten Runde des NHL Entry Drafts als 172. Spieler ausgewählt. Der Stürmer ging für zwei Jahre nach Nordamerika und spielte für die Calgary Hitmen und die Lethbridge Hurricanes in der WHL.

Im Profibereich absolvierte der Linksschütze 328 Spiele für seinen Ausbildungsverein Bílí Tygři Liberec sowie über 130 Spiele für HC Sparta Prag, Mountfield HK, HC Litvínov und Piráti Chomutov in der tschechischen Extraliga. Zudem bestritt er fast 100 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse Tschechiens. In Deutschland schnürte der 1,96 Meter große und 104 Kilogramm schwere Mittelstürmer seine Schlittschuhe für den EV Landshut, die Eispiraten Crimmitschau, die Tölzer Löwen und zuletzt für die Selber Wölfe in der DEL2. In insgesamt 247 DEL2-Spielen erzielte der Routinier 57 Tore und 129 Vorlagen.

Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden: “Mit Lukáš bekommen wir genau den Spieler, den wir gesucht haben. Er ist ein sehr guter Bullyspieler und wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung spielerisch weiterhelfen. Ich kenne ihn noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei den Tölzer Löwen. Er ist auf und neben dem Eis ein super Typ.“

Lukas Vantuch: “Ich habe die Entwicklung der Blue Devils in den vergangenen Saisons verfolgt und weiß, in welche Richtung sich der Verein bewegt. Deshalb habe ich mich sehr über das Interesse des Vereins gefreut. Es ist nicht einfach, neu in der Liga zu sein. Jetzt geht es darum, jeden Tag hart zu arbeiten und jeden Tag besser sein zu wollen als gestern. Darauf freue ich mich sehr.

 

Kassel Huskies verpflichten Brandon Cutler

Der 24-jährige Stürmer wechselt von den Utah Grizzlies zu den Schlittenhunden. Cutler lernte das Eishockeyspielen in seiner kanadischen Heimat. Von 2016 bis 2021 lief er für die Red Deer Rebels und Victoria Royals in der Juniorenliga WHL auf. Anschließend schloss sich der 188 cm große Flügelstürmer, der auch auf der Center-Position eingesetzt werden kann, den Utah Grizzlies in der ECHL an. Dort scorte er in den vergangenen drei
Jahren 124 Punkte (61 Tore) in 133 Spielen. Dazu kam Cutler 54-mal in der AHL (9 Punkte), zuletzt für die Colorado Eagles, zum Einsatz. Für den jungen Stürmer, der eine weitere Kontingentstelle besetzt, ist Kassel die erste Europastation.

Die Kassel Huskies freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit! Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Brandon ist ein kompletter Stürmer, der über enormes spielerisches Potential und eine starke Physis verfügt. Er weiß zudem, wo das Tor steht, denn er hat in den vergangenen drei Jahren in der starken ECHL beständig gescort. Dass er sowohl auf der Flügel-, als auch auf der Center-Position eingesetzt werden kann, macht unsere Offensive in der Spitze variabler. Er hat sicherlich das Zeug dazu, sich zu einem DEL2-Topstürmer zu entwickeln.“

Brandon Cutler: „Ich freue mich zur neuen Saison nach Kassel zu kommen und bin sehr gespannt darauf, vor den Huskies-Fans auflaufen zu können.“

Bericht von: PM | Foto: City-press

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online