Weiden rüstet sich für die DEL 2 – Starbulls Rosenheim präsentieren Neuzugang
Nach Tomas Rubes und David Elsner setzen die Blue Devils auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Dominik Müller. Der 31-jährige Verteidiger verlängerte seinen Vertrag bei den Oberpfälzern um ein weiteres Jahr.
Mit der Vertragsverlängerung geht der Rechtsschütze in seine fünfte Saison bei den Blue Devils. Damit ist er nach seinem Landsmann Tomas Rubes der dienstälteste Spieler beim Oberliga-Meister. Für beide ist es dann übrigens vereinsübergreifend die elfte gemeinsame Saison. Müller lief bisher insgesamt 170 Mal für die Blue Devils auf und sammelte dabei 94 Punkte (16 Tore / 78 Assists).
Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden: “Bei Dominik wissen wir, was wir an ihm haben. Er ist ein äußerst zuverlässiger Verteidiger, der insbesondere in Unterzahl eine zentrale Rolle spielt. Er blockt viele Schüsse, erweist sich als unangenehmer Gegner vor dem Tor und bringt als Rechtsschütze zusätzlichen Wert in unser Team.”
Dominik Boháč verstärkt die Blue Devils Weiden
Vom künftigen Ligakonkurrenten Lausitzer Füchse wechselt Dominik Boháč nach Weiden. Der 34-jährige Verteidiger, der seine Eishockey-Ausbildung beim HC Pilsen erhielt, unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Für seinen Heimatverein debütierte der damals 17-Jährige in der Saison 2006/2007 in der Extraliga. Es folgten zwei Jahre in der Québec Major Junior Hockey League, wo er unter anderem unter der Torhüter-Legende Patrick Roy bei den Québec Remparts spielte. Nach seiner Rückkehr nach Tschechien schnürte er für verschiedene Teams die Schlittschuhe und wurde 2013 mit dem HC Pilsen Extraliga-Champion.
2015 zog es den Linksschützen nach Deutschland, wo er zunächst zwei Jahre für die Lausitzer Füchse spielte, bevor er 2017 zu den Schwenninger Wild Wings in die Penny DEL wechselte. Nach einer Verletzung suchte Boháč während der Saison 2019/2020 beim EV Landshut Spielpraxis und ging anderthalb Jahre später zu den Tölzer Löwen. Nach deren sportlichem Abstieg kehrte er nach Weißwasser zurück. Mit insgesamt 91 Spielen in der Penny DEL und 328 in der DEL2 bringt der 1,85 Meter große Defensiv-Spezialist reichlich Erfahrung nach Weiden.
Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden: “Dominik und ich kennen uns schon sehr lange. Er ist ein zuverlässiger und erfahrener Verteidiger, der für seine guten ersten Pässe und sein robustes Körperspiel bekannt ist. Dominik stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und hat einen einwandfreien Charakter. Dominik Boháč: “Ich habe nur Positives über den Klub gehört und war vom Spiel 5 gegen Hannover beeindruckt. Die Stimmung im Eisstadion war fantastisch. Auch die Gespräche mit Jürgen Rumrich und Sebastian Buchwieser waren sehr gut, so dass wir uns schnell einig geworden sind. Die Blue Devils sind ein ambitioniertes Team, und ich hoffe, mit meiner Härte und Erfahrung zu einer erfolgreichen Saison beizutragen.”
Fabjon Kuqi verstärkt die Offensive der Starbulls
Nach der Bekanntgabe der Abgänge unserer drei Stürmer können die Starbulls Rosenheim heute die Verpflichtung des 23-jährigen Stürmers Fabjon Kuqi aus Bietigheim vermelden.
Kuqi ist seit der Jugend in Bietigheim und hat dort auch alle Altersgruppen des Nachwuchses durchlaufen. Trotz seines noch jungen Alters hat er bereits schon viel Erfahrung sammeln können. In insgesamt schon sechs gespielten DEL2 Saisons war die letzte sicherlich die eindrucksvollste. In insgesamt 58 Spielen für die Steelers kam der 23-jährige auf starke 33 Scorerpunkte mit 8 erzielten Treffern und 25 Vorlagen.
Christian Hötzendorfer, Vorstand der Starbulls Rosenheim, über die Verpflichtung von Kuqi: „Wir haben für unseren Mittelbau im Sturm einen stabilen Stürmer gesucht, der unter 24 Jahre alt ist, um die U-Voraussetzungen zu erfüllen. Mit Fabjon bekommen wir einen, dem man schon richtig was zutrauen kann, wenn man den Entwicklungsschritt der letzten Saison betrachtet. Zugute kommt ihm dabei, dass er auch bereits über DEL-Erfahrung verfügt. Für sein Alter ist er bereits sehr komplett. Ich bin gespannt und freue mich darauf, zu sehen, wieviel seines Potentials er nächste Saison zeigen wird.
Das Lineup setzt sich aus 15 sog. Ü-Spielern, zwei U24-Spieler und zwei U21-Spielern plus zwei Goalies zusammen. Unser Neuzugang von den Steelers wird in der kommenden Saison eine der zwei U24-Stellen belegen.
„Fabjon hat sich in den vergangenen Jahren in Bietigheim sehr gut entwickelt. Für sein Alter hat er schon sehr viel Erfahrung und hat auch in der letzten Saison eine große Rolle gespielt und viel Verantwortung übernommen“, so Jari Pasanen, Head Coach der Starbulls Rosenheim, über den Stürmer. „Wir sind sehr froh, dass Fabjon in der kommenden Saison für uns aufläuft.“
Bericht von: PM | Foto: Elke Englmaier