Devin Williams sichert ERC Ingolstadt Sieg über die Adler Mannheim
Vor dem Spiel wird Daniel Pietta für den neuen DEL Vorlagen Rekord geehrt. Matt Bodie kehrt nach 8 Spielen Sperre wieder zurück. Legende Erich Kühnhackl beobachtet seinen Sohn Tom und Devin Williams war der Garant für den Erfolg von Ingolstadt.
litzstart der Ingolstädter
Bereits in der 2. Minute ging der ERC Ingolstadt nach einer Traumkombination in Führung. Keating erkämpfte die Scheibe hinter dem Tor passte zu Pietta und der Vorlagenkönig spielte perfekt zu Bodie der eiskalt abschloss. Danach kam ein schwaches Überzahlspiel der Schanzer.
Die Adler hatten in ihrem 1 Powerplay auch nur 1 Torchance durch Fischbuch dessen One Timer aber Wiiliams entschärfte. In der 18 Minute kamen die Panther nach einem Konter zum 2:0. Sheen mit einem tollen Pass auf Schmölz dann ein 2 auf 1 und im richtigen Moment der Pass auf Stachowiak der Tiefensee keine Chance lässt. Kurz nach Ablauf der 2 Mannheimer Strafzeit passte Ellis zu P.Kraus der aber an Tiefensee scheiterte. Insgesamt sehr wenige Chancen im 1.Drittel.
Adler wieder im Spiel
Zu Beginn des 2 Drittels gab es eine 4 minütige Überzahl für den ERC wegen hohen Stocks. Aber wie bereits oft in der Saison gelang wenig Torgefahr. In der 30 Minute Doppelchance für die Adler aber Williams klasse. Nach 35 Minuten hat Michaelis die Riesenchance für die Adler doch er verzieht frei vor dem Tor.
Ingolstadt nur mit wenigen Offensivaktionen bis zur 36 Minute Tiefensee ist bei einem Schuss von P. Kraus auf dem Posten. 3 Minuten vor der Drittelpause kommen sich P.Kraus und Gawanke in die Quere. Den Faustkampf entscheidet Kraus für sich und beide gehen 5 Minuten in die Kühlbox. In der letzten Minute kamen die Adler zum Anschluss. Einen Schuss von der blauen Linie von Kälble fälschte Kühnhackl ab.
Spannung bis zum Schluss
Zu des Schlussabschnitts wieder Überzahl Ingolstadt aber trotz Chancen durch Breton und Agostino wieder kein Tor. Die Mannheimer machen es in Überzahl besser und kommen in der 48 Minute zum Ausgleich. Plachta mit einem Schlagschuss der von der Bande direkt auf den Schläger von Jokipakka der vollstreckt.
50 Minute Powell bei einem 2 auf 1 zu unentschlossen der Pass wird geblockt. Danach Mannheim stärker aber ohne große Gefahr. So geht das Spiel in die Verlängerung. In Dieser passierte bis auf einen Schuss von Fischbuch direkt auf Williams nicht viel. Im Penaltyschiessen trafen Simpson für Ingolstadt sowie Esposito für Mannheim ehe Schmölz das Spiel für die Panther entschied.
Ein starker Williams sichert Ingolstadt den Sieg. Die Adler wurden erst im letzten Drittel besser auch weil sie in den ersten beiden Dritteln zuviel Strafen zogen. Das Powerplay der Ingolstädter ist stark verbesserungswürdig.
ERC Ingolstadt – Adler Mannheim 3:2 SO
Tore:
1:0|2.|Mathew Bodie (Daniel Pietta, Austen Keating)
2:0|18.|Wojciech Stachowiak (Daniel Schmölz, Riley Sheen)
2:1|40.|Tom Kühnhackl (Lukas Kälble, Stefan Loibl)
2:2|48.|Jyrki Jokipakka (Matthias Plachta, John Gilmour)
3:2|SO.|Daniel Schmölz
Zuschauer:4127
Bericht von: Herbert Hartl | Foto: Citypress