Mannheim schnappt sich UNI Spieler – Elias Brüder in Ausgburg vereint
Die Adler Mannheim haben Eric Uba unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Kanadier mit deutschem Pass wechselt von der McGill Universität in die PENNY DEL und erhält bei de Adlern die Rückennummer 16.
„Eric ist ein hungriger Spieler, der bereit ist, alles dafür zu geben, in der DEL Zeichen zu setzen. Er hat eine unermüdliche Arbeitsmoral, eine starke Physis und einen gefährlichen Schuss. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie er sich entwickeln wird“, äußert sich Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins zum Neuzugang.
„Für mich und meine Familie ist das alles sehr aufregend. Mein ganzes Leben habe ich praktisch darauf hingearbeitet. Dass ich jetzt meinen ersten Profivertrag in Mannheim unterschreiben darf, ist zudem eine große Ehre. Die Adler sind eine Toporganisation im europäischen Eishockey“, ist die Vorfreude auf das neue Kapitel bei Uba riesig.
Der 1,83 Meter große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze durchlief vor seinem Wechsel an die Universität die Nachwuchsstationen der Flint Firebirds und von Guelph Storm in der nordamerikanischen OHL. Dort verbuchte der Angreifer zuletzt in insgesamt 32 Pflichtspielen 24 Treffer und 21 Vorlagen.
FLORIAN ELIAS WIRD EIN PANTHER – U23-STÜRMER KEHRT IN SEINE AUGSBURGER HEIMAT ZURÜCK
Florian Elias wechselt von den Iserlohn Roosters zu den Augsburger Panthern. Der gebürtige Fuggerstädter startete seine Eishockeykarriere im Nachwuchs des Augsburger Eislaufvereins, nun kehrt der junge Angreifer in seine Heimat zurück.
Trotz seiner erst 21 Jahre verfügt Florian Elias, dessen jüngerer Bruder Moritz schon seit letztem Jahr für die Panther stürmt, über reichlich Erfahrung in der Deutschen Eishockey Liga. Für Iserlohn, Schwenningen und Mannheim bestritt der 172 cm große und 77 kg schwere Linksschütze bereits 183 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga. Mit 17 Toren und 19 Assists deutete er sein Offensivtalent auf höchstem Niveau bereits an. In der Saison 2020-21 wurde Florian Elias “Rookie des Jahres” der PENNY DEL. Elias durchlief zudem alle U-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes und bestritt für das DEB-Perspektivteam zwei Länderspiele.
Sportdirektor Larry Mitchell: “Mit Florian Elias konnten wir uns wenige Wochen vor Start der Vorbereitung die Dienste eines talentierten und entwicklungsfähigen Stürmers sichern. Es bedeutet ihm viel, künftig die Farben seines Heimatclubs zu tragen. Flo ist technisch sehr versiert und spielt immer mit viel Energie und Intensität. Dass er noch unter die U23-Regelung fällt, gibt unserem Trainerteam eine wichtige zusätzliche Option im Line-Up. Wir sind froh, dass sich dieser Transfer realisieren ließ.”
Florian Elias wird das Panthertrikot mit der Rückennummer 67 tragen.
Bericht von: PM | Foto: Adler Mannheim