Maginot kehrt nach Frankfurt zurück – Haiskanen bereichert Nürnbergs Defense
Kevin Maginot kommt zurück nach Frankfurt. Bei den Löwen Frankfurt hat Maginot einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Zuletzt spielte der Verteidiger für den ERC Ingolstadt. Dabei kam er auf 55 Einsätze.
Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte weckt bei dem 29-Jährigen positive Erinnerungen an die DEL2-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die PENNY DEL. Von 2021 bis 2023 spielte Maginot 120-mal für die Löwen und erzielte dabei 63 Punkte. Und auch bei seinem ersten Löwen-Engagement in der Saison 2018/19 kam Maginot in 67 DEL2-Spielen auf 20 Punkte.
„Es fühlt sich an, als ob man nach Hause kommt“, sagt Kevin Maginot. „Ich freue mich, in der kommenden Saison auf eine gewohnte Umgebung und vor allem auf die Fans, die neuen und bekannten Gesichter. Mein Ziel ist es, an die Saison 2022/23 in Frankfurt anzuknüpfen und die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.“
Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi: „Kevin wollte unbedingt zu uns zurückkommen. Wenn er an seine Leistung aus der ersten DEL-Saison anknüpfen kann, ist er eine gute Ergänzung für unseren Kader. Wir haben viel mit Kevin gesprochen. Er weiß, was wir von ihm erwarten und er ist mit 120 Prozent Einsatz für die Löwen an Bord.“
Die Nürnberg Ice Tigers haben die letzte offene Position in ihrer Abwehr für die PENNY DEL-Saison 2024/25 mit Cody Haiskanen besetzt. Der 27-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für die Texas Stars in der American Hockey League (AHL) und erhält in Nürnberg einen Einjahresvertrag.
Der 1,93 Meter große und 90 Kilogramm schwere Rechtsschütze begann seine College-Laufbahn 2017 an der Cornell University in der NCAA. Nach dem Abschluss fünf Jahre später startete er zur Saison 2022/23 seine Profi-Karriere und schloss sich den Idaho Steelheads in der ECHL an. In 80 Spielen erzielte er sechs Tore und 25 Vorlagen und wurde mit der ligaweit besten Plus-Minus-Bilanz von +53 als „Performer of the Year“ ausgezeichnet.
Zu Beginn der zurückliegenden Spielzeit bestritt Haiskanen 28 weitere Spiele für Idaho (zwei Tore, elf Assists) in der ECHL und wurde anschließend an drei Teams in der AHL ausgeliehen: Für die Ontario Reign brachte er es in 18 Spielen auf ein Tor und zwei Assists, für die San Jose Barracuda blieb er in vier Spielen ohne Punkt, für die Texas Stars sammelte er schließlich zwei Tore und zwei Assists in acht Partien.
Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf: „Cody Haiskanen ist ein großer, rechtsschießender Verteidiger mit seinen größten Stärken in der Defensive und im eigenen Drittel. Er wird uns besonders in Unterzahl mit seiner Größe und Reichweite weiterhelfen und Stabilität geben.“
Bericht von: PM | Foto: City-press