Augsburgs DEL Kader wächst
Die Augsburger Panther haben D.J. Busdeker unter Vertrag genommen. Der vielseitig einsetzbare US-Amerikaner war zuletzt in Diensten der Colorado Eagles in der American Hockey League.
D.J. Busdeker bestritt in den letzten vier Saisons für die Eagles und die Rockford IceHogs (2020-2023) insgesamt 175 Spiele in der AHL. Dabei verbuchte der 178 cm große und 85 kg schwere Rechtsschütze 62 Scorerpunkte (19 Tore und 43 Assists). Immer wieder wurde der gelernte Angreifer Busdeker von seinen Trainern auch als Verteidiger eingesetzt und unterstrich dabei seine Variabilität.
Vor seinem Engagement in der AHL spielte Busdeker vier Jahre lang für Saginaw Spirit in der starken kanadischen Juniorenliga OHL. In 254 Einsätzen erzielte er 58 Treffer, 96 Tore bereitete er vor. Zwei Spielzeiten war er Assistenzkapitän seines Teams.
Panther-Sportdirektor Larry Mitchell schätzt die Vielseitigkeit des 24-jährigen Neuzugangs, den er bereits seit einiger Zeit auf seiner Liste hat: “D.J. Busdeker ist ein noch junger und entwicklungsfähiger Spieler, der in der AHL sowohl als Außenstürmer als auch als Verteidiger schon viel Erfahrung sammeln konnte. Er ist läuferisch stark und spielt immer mit hoher Intensität und viel Energie. Auf seine Herausforderung bei den Panthern in der DEL freut er sich sehr und ist entschlossen, schnell in Europa Fuß zu fassen.”
JASON BAST WIRD EIN AUGSBURGER PANTHER
Die Panther können den nächsten Neuzugang für die PENNY DEL-Saison 2024-25 präsentieren: Von den Kölner Haien wechselt Stürmer Jason Bast nach Augsburg. Die kommende Spielzeit wird bereits Jason Basts Neunte in der Deutschen Eishockey Liga. Für die Fischtown Pinguins, Nürnberg Ice Tigers, Adler Mannheim und Kölner Haie absolvierte der 178 cm große und 83 kg schwere Deutschkanadier 394 Spiele. Dabei stehen für Bast 88 Tore und 100 Assists in der Statistik.
Gebürtig stammt Jason Bast aus Regina, Saskatoon, in Kanada. Nach vier Jahren in der kanadischen Universitätsliga CIS startete er seine Profilaufbahn bei den Idaho Steelheads in der ECHL. Über die Stationen Bridgeport und Charlotte in der AHL wechselte der Linksschütze 2015 nach Europa. Mit guten Leistungen in der Schweiz (Visp) und Slowakei (Bystrica) machte er Bremerhaven auf sich aufmerksam und es folgte 2016 der Wechsel nach Deutschland.
Larry Mitchell über den Neuzugang: “Jason Bast ist ein DEL-erfahrener Angreifer, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Mit seinen läuferischen und technischen Fähigkeiten kann er offensiv Akzente setzen, vernachlässigt dabei aber auch seine defensiven Aufgaben nicht und stellt sich immer in den Dienst seiner Mannschaft. Zudem ist er immer einer der am besten trainierten Spieler seines Teams und bekannt für seine enorme Arbeitsmoral. Mit seiner Verpflichtung konnten wir uns die Dienste eines noch dringend benötigten deutschen Stürmers sichern, weshalb wir uns sehr intensiv um ihn bemüht haben.”
AUGSBURGER PANTHER VERPFLICHTEN THOMAS SCHEMITSCH
Die Augsburger Panther sind auf der Suche nach einem rechtsschießenden Verteidiger fündig geworden. Mit Thomas Schemitsch verstärkt ein amtierender deutscher Meister die Defensive der Fuggerstädter.
Kurz vor Transferschluss im vergangenen Februar sicherten sich die Eisbären Berlin die Dienste von Thomas Schemitsch. Im Hauptrunden-Endspurt absolvierte der Rechtsschütze noch fünf Spiele für die Hauptstädter (ein Tor und drei Assists). Anschließend kam Schemitsch in allen 15 Playoff-Spielen der Eisbären auf dem Weg zum Gewinn der Meisterschaft zum Einsatz (vier Assists). Dabei präsentierte sich der 27-jährige Kanadier als äußerst stabiler Zwei-Wege-Verteidiger, erhielt die drittmeiste Eiszeit im Team und wurde auch in den Special Teams regelmäßig eingesetzt.
Erstmalig in Europa zum Einsatz kam Thomas Schemitsch in der Saison 2022-23, als er für die Malmö Redhawks in der schwedischen Eliteliga 54 Partien absolvierte und 14 Scorerpunkte verbuchte. Schemitsch wurde 2015 von den Florida Panthers im NHL-Draft ausgewählt. In seiner Vita stehen außerdem 318 AHL-Spiele mit 103 Scorerpunkten. Im Dezember 2023 war der Abwehrspieler mit den Gardemaßen von 193 cm und 94 kg Teil von Team Canada, das am traditionsreichen Spengler Cup teilnahm. Im Trainerstab der Kanadier fungierte damals Larry Mitchell als Assistant Coach und konnte den Spieler persönlich kennenlernen.
“Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere intensiven und persönlichen Bemühungen bezahlt gemacht haben und Thomas Schemitsch sich nun für die Augsburger Panther entschieden hat. Als rechtsschießender Verteidiger mit Allround-Fähigkeiten erfüllt er sehr präzise die Anforderungen, die wir für diese Position in unserem Kader definiert haben. Bei den Eisbären hat er zuletzt eine gute Rolle gespielt und in unserer Liga bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können”, so Larry Mitchell, Sportdirektor der Panther, über den neuen Defender des PENNY DEL-Clubs.
Bericht von: PM | Foto: City-press