Nummer 99 ist nicht möglich / Nummer 98 wird bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2024 getragen

21.Mai 2024DEL

Die Nummer 99 wird nicht nur in der NHL nicht mehr vergeben, sondern auch international wird sie nicht getragen. Die Nummer 98 gibt es aber bei einigen Mannschaften.

Bei den Sault Ste. Marie Greyhounds in der Saison 1977/1978 hegte Wayne Gretzky den Wunsch, die Rückennummer 9 zu tragen, da sein Vorbild Gordie Howe während seiner Spielerkarriere mit dieser Nummer aufgelaufen war. Diese trug jedoch bereits sein Mannschaftskamerad Brian Gualazzi,sodass Gretzky die Saison mit der Rückennummer 19 begann.

Im Saisonverlauf wechselte er zur Nummer 14, bevor ihm der Cheftrainer der Greyhounds Murray MacPherson vorschlug, fortan die Nummer 99 zu tragen. Wayne Gretzky akzeptierte und trug bis zu seinem Karriereende stets dieselbe Rückennummer.

Wayne Gretzkys Trikotnummer „99“ ist die bisher einzige Nummer, die am 6. Februar 2000 ligaweit in der National Hockey League (NHL) gesperrt wurde.

Bei der 87. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien gibt es 5 Nationen bei denen die Nummer #98 verwendet wird,


#98 Benjamin Baumgartner

Team Austria
Club SC Bern (Schweiz)

Der in Zell am See geborene Benjamin Baumgartner wechselte schon früh in den Schweizer Nachwuchs. Dies brachte ihm eine hervorragende Ausbildung. Diverse Auszeichnungen heimste er im Nachwuchs des HC Davos ein und 2020 wurde er sogar im NHL Draft in der sechsten Runde von den New Jersey Devils gezogen.

Die NHL blieb für ihn bisher leider nur ein Traum. Dem schweizer Eishockey blieb er treu. Nicht nur seit seiner Juniorenzeit, sondern auch im Profibereich spielte er bisher ausschließlich in der NL. Zunächst in Davos, um über Lausanne zum großen SC Bern zu kommen. International ist er ein stetiger und wichtiger Spieler im österreichischen Team.

#98 Martin Necas
Team Czechia
Club Carolina Hurricanes (USA)

Der an Position 12 des NHL Drafts 2017 gezogene Martin Necas wurde schon früh sehr viel Talent nachgesagt. In den tschechischen Juniorenligen war er schnell unterfordert uns spielte durchwegs als Jüngerer bei den älteren Alterklassen mit. In Brno sicherte er sich mit überragenden Leistungen den Juniorentitel, ehe er mit 17 Jahren in der ersten Liga sein Debut feierte.

Die NHL Scouts wurden natürlich auf ihn aufmerksam, so dass er direkt nach dem Draft über den großen Teich wechselte. Dort gewann er mit dem Farmteam den Meistertitel. In der NHL benötigte er einige Zeit, um sich so richtig durchzusetzen. Aber mit der Saison 22/23 schaffte er den endgültigen Durchbruch und gilt seitdem als wichtiger Stützpfeiler der Carolina Hurricanes.

#98 Connor Bedard
Team Canada
Club Chicago Blackhawks (USA)

Das Supertalent aus Kanada gilt als ein legitimer Nachfolger des großen Wayne Gretzky. Der am 17. Juli in North Vancouve geborene Ausnahmestürmer bekam schon mit 15 Jahren des Status des “Excepitional player”, so dass er schon in diesem Alter in der großen kanadischen Juniorenliga, der WHL, bei den Regina Pats auflaufen durfte.

Es folgten diverse Auszeichnungen und Titel mir der kanadischen Junioren Nationalmannschaft, ehe er nach viel Hype im NHL Draft 2023 von den Chicago Blackhawks an Position eins ausgewählt wurde. Auch dort zeigte er eine starke erste Saison, blieb nur knapp unter der Marke von einem Punkt pro Spiel, obwohl er auch eine mehrwöchige Verletzungspause einlegen musste. Ein Name den man sich auf jeden Fall auch im Welteishockey merken sollte.

#98 Andrej Golian
Team Slovakia
Club HC Slovan Bratislava (Slowakei)

 

#98 Patryk Krezolek
Team Poland
Club Zaglebie (Polen)

 

 

Bericht von: Christian Diepold | Foto: imago

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online