Wechselt Tobias Rieder nach München?
Kaum befinden wir uns in der heißesten Phase der Playoffs in der PENNY DEL, schon brodelt die Gerüchteküche mächtig. Wechselt Tobias Rieder nach München?
Dabei sticht eine vermutliche Verpflichtung besonders ins Auge des Betrachters: Tobias Rieder (30), EX-NHL-Star, gebürtiger Landshuter und waschechter Bayer sowie Nationalspieler soll zum EHC Red Bull München gelotst worden sein und dort für noch mehr Torgefahr sorgen. Dies wäre eine echte Knaller Verpflichtung im deutschen Eishockey und eine absolute Bereicherung für die ganze Liga.
Tobias Rieder war angeblich auch in der engeren Wahl der Adler Mannheim, die bekanntlich auch schon Tom Kühnhackl in ihren Reihen führen. Letztendlich wird wohl auch die nigelnagelneue Sportstätte, der SAP-Garden, in der Landeshauptstadt mit ausschlaggebend gewesen sein für seine finale Entscheidung.
Tobias Rieder debütierte im Jahr 2009 als Profi beim EV Landshut, der bayerischen Dreihelmestadt, in der ihn bereits sein Vater Manfred, der schon lange das Steuer des Landshuter Mannschaftsbusses fest im Griff hat, in ganz Deutschland herumkutschierte. Beim letztjährigen Deutschland-Cup agierte sein Papa ebenfalls als Chauffeur für das deutsche Team.
Rieders NHL-Expertise hört sich bemerkenswert an: in den Jahren 2014 bis 2018 war er als Stürmer für die Arizona Coyotes unterwegs. Darüber hinaus war er bei Los Angeles, Calgary und Buffalo unter Vertrag. Als idealer zwei Wege Stürmer spielte er neben seinen Offensivqualitäten auch seine hervorragende Defensivarbeit auf dem Eis aus.
Insgesamt verbuchte Tobias Rieder 478 NHL-Partien.
Nach seiner Zeit in Übersee wollte Tobias Rieder wieder europäische Luft schnuppern und wechselte 2021 nach Schweden zu den Växjö Lakers, mit denen er letzte Saison Landesmeister wurde. Zuletzt stand er mit dem schwedischen Top Club im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL), schied aber mit den Lakers gegen Genf-Servette aus. Im Hinspiel der Serie markierte Tobias Rieder den einzigen Treffer seines Clubs. Chapeau!
Nach seinen drei Jahren im hohen skandinavischen Norden zieht es Tobias Rieder scheinbar wieder zurück in seine Heimat, zu seiner Familie und seinen Freunden. Derzeit lebt der Nationalspieler noch in Kanada, doch zu Saisonbeginn soll er seine Schlittschuhe für München schnüren und dort die Fans elektrisieren.
Bericht von: Hermann Grassl| Foto: eishockey-online.com