Michael Garteig hält Sieg für Ingolstadt fest
Mit einer erneut bärenstarker Leistung von Michael Garteig können die Ingolstädter das entscheidende Spiel bei den Kölner Haien gewinnen und ins Viertelfinale gegen Bremerhaven einziehen.
Der erste Abschnitt
Auch in Spiel drei der Serie gingen die Ingolstädter früh in Führung. Mathew Bodie zog von der bleuen Linie ab, auf dem Weg zum Tor fälschte Jan Iejenhuis die Scheibe ab, so dass es nach nicht mal drei Minuten 1:0 für Ingolstadt stand. Es sollte das einzige Tor eines intensiven ersten Drittels werden, in dem die Referees zwei Strafen gegen die Kölner Haie und drei gegen Ingolstadt aussprachen, aus denen beiden Teams kein Kapital schlagen konnten.
Das Mitteldrittel
Die Haie starteten gut ins zweite Drittel und konnten nach 30 Minuten durch Brady Austin ausgleichen. Und wieder hatte Ingolstadt die passende Antwort parat. Philipp Krauß konnte nur 80 Sekunden nach dem Ausgleich die erneute Führung für Ingolstadt erzielen. In der 36. Minute konnte Casey Bailey nachlegen und Ingolstadt führte mit 3:1. Er überwand Tobias Ancicka im Haie Tor aus spitzem Winkel. MIt diesem Ergebnis ging es in die zweite Drittelpause.
Die letzten 20 Minuten
Im letzten Drittel warfen die Haie alles nach vorn und konnten in der 42. Minute im Powerplay durch Gregor MacLeod den Anschlusstreffer erzielen. Weitere gute Chancen konnten die Haie nicht im Tor unterbringen. Michael Garteig im Ingolstädter Tor zeigte wiederum ein überragendes Spiel. Den Deckel auf die Partie machte Brandon Kozun in der 60. Minute als er ins leere Haie Tor traf. Damit endete kurz vor 22 Uhr die.Saison für die Kölner Haie, während Ingolstadt im Viertelfinale auf Bremerhaven trifft.
Kölner Haie – ERC Ingolstadt 2:4 (0:1, 1:2, 1:1)
Tore: 0:1 (3.) Nijenhuis, 1:1 (31.) Austin, 1:2 (32.) Krauß, 1:3 (36.) Bailey, 2:3 (42.) MacLeod, 2:4 (60.) Kozun
Zuschauer: 12.610
Stimmen zum Spiel:
Maxi Kastner: “Extrem bitter, da kommst Du mit einem Sieg nach Köln und schaffst es hier nicht zu gewinnen. Das ist sehr frustrierend, wir hatten hohe Erwartungen und jetzt ist alles vorbei.”
Moritz Müller: “Uns hat wie schon in der gesamten Saison einfach die Konstanz gefehlt und dass wir heute ausscheiden müssen ist echt besch…. , aber so ist es im Sport.”
Tim Regan: “Wir hatten als Ziel das Viertelfinale ausgegeben und die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass wir verdient weiter gekommen sind. Das Team war sehr gut eingestellt.”
Daniel Pietta: “Nach der Niederlage in Ingolstadt hat keiner einen Pfifferling auf uns gesetzt und wir haben gezeigt, dass man uns nicht abschreiben kann.”
Bericht von: Udo Giesen | Foto: Citypress