Große Ehre für Straubing – Tigers starten beim Spengler Cup in Davos
Die Nachricht wurde vor dem Spiel gegen die Eisbären Berlin auf dem großen Videowürfel an die Fans ausgestrahlt. So richtig konnten viele nicht ganz glauben, was sie da eben gehört haben. Mark Gianola, OK Präsident des Spengler Cup, sendete seine Grüße an die Fans des weit über Niederbayern hinaus bekannten Clubs. Damit entsendet die Penny-DEL seit 2018 wieder einen Vertreter nach Davos.
Das traditionsreichste Turnier im Eishockey Kalender
Der Spengler Cup gilt als das älteste Turnier der Welt. 1923 fand im beschaulichen Davos das erste von mittlerweile 93 weiteren Turnieren statt. Viele namhafte Teams gaben sich schon die Ehre. Zuletzt waren die Nürnberg Ice Tigers aus der DEL zu Gast. Den Straubing Tigers wird diese Ehre für die stetige Entwicklung des Clubs zu teil. Einen großen Anteil daran dürften auch die Fans der Tigers haben. Es blieb nicht unentdeckt, dass die Anhängerschaft scharenweise ihr Team auch “on the Road” unterstützt und gar in so manchen Stadien das Kommando übernimmt.
Deutsche Clubs beim Spengler Cup
In der früheren Geschichte des Spengler Cups konnte sich der glorreiche Berliner Schlittschuhclub in die Siegerliste eintragen. Sie gewannen 1924, 1926 und 1928 die Trophäe. Dem Traditionsverein EV Füssen gelang dieses Kunststück 1952 und 1964. Aus der jüngeren Geschichte haben es nur die Kölner Haie 1999 auf das Siegertreppchen geschafft. Für das Turnier, das vom 26.12.24 bis 31.12.24 gespielt wird haben auch die Teams von HC Fribourg – Gotteron, Team Canada und natürlich Gastgeber HC Davos zugesagt. Man darf gespannt sein, wer die beiden fehlenden Startplätze noch einnehmen wird.
Freude bei den Club-Verantwortlichen
Geschäftsführerin Gaby Sennebogen konnte ihre Freude kaum zurückhalten, als die Einladung zu diesem prestigeträchtigen Turnier kam: “Die Einladung zum Spengler Cup ehrt unsere Organisation samt Spieler, Trainer, aller Mitarbeiter und Verantwortlichen sehr. Das zeigt, dass die Entwicklung unseres Clubs in den vergangenen Jahren auch auf internationaler Ebene wahrgenommen und geschätzt wird. Darauf sind wir stolz. Es freut mich unwahrscheinlich, dass wir unseren Spielern, Fans Partnern und Gesellschaftern so ein unvergessliches Erlebnis bieten können.
Marc Gianola, OK-Präsident Spengler Cup und CEO von HC Davos, war für die Einladung federführend: “Ich freue mich sehr, dass mit den Straubing Tigers endlich wieder einmal ein DEL-Spitzenteam am Spengler Cup teilnimmt. Nicht nur, weil das deutsche Eishockey sehr attraktiv und international top ist, sondern auch, weil wird den vielen deutschen Gästen in Davos damit einen lang gehegten Wunsch erfüllen können.”
Gratulation kam auch von höchster Stelle der Penny-DEL. Geschäftsführer Gernot Tripcke reiste mit Glückwünschen zum Top-Spiel der Straubing Tigers gegen die Eisbären Berlin (4:1) an den Pulverturm: “Wir freuen uns sehr, dass mit den Straubing Tigers sechs Jahre nach den Nürnberg Ice Tigers wieder eine Mannschaft aus der Penny DEL am Spengler Cup teilnehmen wird. Uns verbinden eine lange Freundschaft mit den Verantwortlichen des HC Davos, die dieses tolle Turnier immer wieder hervorragend organisieren. Für die Straubing Tigers ist die Einladung zu dem traditionsreichsten internationalen Turnier für Eishockey-Clubmannschaften eine Auszeichnung für ihre beeindruckende Entwicklung und ihren Stellenwert innerhalb des deutschen Eishockeys.”
Bericht von: Markus Altmann | Foto: Citypress