Auswärtssieg der Kölner Haie nach Penaltyschiessen in Berlin
Auswärtssieg beim Tabellenführer! Mit dem knappsten aller Ergebnisse setzen wir uns bei den Eisbären Berlin nach Penaltyschießen durch und feiern einen 1:0-Erfolg in der Hauptstadt. Tobias Ancicka mit seinem ersten Haie-Shutout und Maxi Kammerer mit dem einzig verwandelten Penalty sind die Matchwinner an diesem Abend.
In einem defensiv geprägten Spiel zeigten sich die aktuellen Tabellenführer aus Berlin als die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig hatten die Hauptstädter in der fünften Spielminute nach zunächst eher verhaltener Anfangsphase den ersten gefährlichen Abschluss auf das Tor von Tobias Ancicka. Für uns war es zwei Minuten darauf Jan Luca Sennhenn, der Jake Hildebrand im Eisbären-Tor das erste Mal prüfte. Wegen einer Torhüterbehinderung von Ancicka kurz vor Ende des ersten Abschnitts, wurde dann auch ein Tor der Eisbären nicht gegeben. Unsere Jungs zeigten eine besonders defensiv stabile Leistung und überstanden damit auch zwei Unterzahl-Situationen schadlos.
Auch im zweiten Drittel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild – diesmal aber mit offensivstärkeren Haien. Denn während die Eisbären weiterhin mehr das Spiel machten, hatten wir dabei die besseren Torchancen. So scheiterte Alexandre Grenier in der 23. Minute am exzellent reagierenden Jake Hildebrand. Auf der Gegenseite zeigte fünf Minuten später auch Tobias Ancicka seine ganze Klasse. Und wenn ein Torhüter mal nicht zur Stelle war, dann verhinderte die Latte einen Torerfolg, wie bei Alexandre Greniers Schuss in der 31. Minute. Kurz vor Drittelende machte dann auch Justin Schütz seine Bekanntschaft mit Jake Hildebrand, als der Haie-Angreifer gleich zweifach am Berliner Schlussmann scheiterte.
Weiterhin torlos ging es auch in den Schlussabschnitt. Beiden Teams war nun vermehrt anzumerken, keinen entscheidenden Fehler machen zu wollen. Torchancen gab es aber dennoch. Unsere beste Abschlussgelegenheit vergab Maxi Kammerer in der 49. Minute. Und da die beiden Torhüter an diesem Abend in 60 Minuten nicht zu bezwingen waren, ging es folgerichtig in die Overtime.
Aber auch dort sollte keine Scheibe den Weg in die Maschen finden – trotz guter Chancen auf beiden Seiten. So musste das Penaltyschießen den Sieger ermitteln. Und da Maxi Kammerer im vierten Anlauf den ersten Treffer erzielte und Tobias Ancicka seine weiße Weste an diesem Abend auch im Penaltyschießen behalten sollte, fuhren wir einen 1:0-Erfolg bei den Eisbären Berlin ein.
Bericht von: PM Kölner Haie | Foto: Citypress